HIGH IMPACT AWARD 2025

31.10.2025

Diese Auszeichnung ehrt herausragende Künstler:innen für deren besondere Beiträge zur Entwicklung und Repräsentation der österreichischen Jazzszene im In- und Ausland und wird 2025 vergeben ex aequo an

Wolfgang Muthspiel und Wolfgang Puschnig

Wolfgang Muthspiel Gitarrist und Komponist, geb. 1965 in Judenburg/Steiermark, hat die internationale Jazzentwicklung im Rahmen des Gary Burton Quartetts, durch vielfältige Kooperationen etwa mit Dave Liebman, Gary Peacock, Brad Mehldau, Rebekka Bakken u.v.a. und seine Veröff entlichungen bei ECM Records mitgestaltet. Ausgehend vom Duo mit seinem Bruder Christian Muthspiel hat er die österreichische Szene durch viele über die Grenzen hinausreichende Projekte geprägt, das Label „Material Records“ gegründet und viele junge Musiker:innen im Rahmen seiner Professur an der Hochschule für Musik in Basel gefördert. Er verkörpert den breiten Ansatz des Österreichischen Jazzpreises und arbeitete einerseits etwa mit Trilok Gurtu, Dhafer Youssef und Youssou N´Dour und anderseits mit dem Wiener Klangforum zusammen.

Wolfgang Puschnig Saxophonist, Flötist und Komponist, geb. 1956 in Klagenfurt/Kärnten, hat die internationale Jazzentwicklung im Rahmen des VAO, der Carla Bley Band und durch vielfältige Kooperationen etwa mit Hans Koller, Jamaladeen Tacuma, Maria Joao u.v.a. mitgestaltet. Er war Gründungs- und ständiges Mitglied des Vienna Art Orchestras, hat die österreichische Szene durch viele Projekte wie z.B. Air Mail, Alpine Aspects und Saxofour geprägt und viele junge Musiker:innen im Rahmen seiner Professur an der mdw und durch seine Mitwirkung in deren Bandprojekten gefördert. Er verkörpert den breiten Ansatz des Österreichischen Jazzpreises durch volksmusikalische Projekte, die Zusammenarbeit mit traditionellen koreanischen Musikern (Samul Nori) und durch vielfältige Kooperationen mit klassischen Musikensembles und Chören.

88cbc716-f0cc-45f7-95b9-7631a600c7a0